Fördervereinsvorstand im Gespräch mit dem Botschafter der Republik Litauen

Auf Einladung des Honorarkonsuls der Republik Litauen, Bernd Moser, trafen sich am 09.03.2022 der Vorstand des Fördervereins Kinder in Litauen e. V. und der Botschafter Litauens in Deutschland, Ramunas Misiulis, zu einem freundschaftlichen und informellen Gespräch.

J. Kallenbach, Honorarkonsul B. Moser, Botschafter R. Misiuis, Kulturattachee R. Balcikonyte, Vorsitzender FV KiLt Dr. F. Greßler, Botschaftsrätin R. Jankauskiene, A. Malur (v.r.n.l.)

Während der Fördervereinsvorsitzende, Dr. Frank Greßler, dem Botschafter und seiner kleinen Delegation die 30jährige Hilfeleistungen für Kinder in Litauen darstellte, war der Abend doch überlagert von dem verbrecherischen Krieg der Putin-Clique in der Ukraine. Aus erster Hand erfuhren wir, wie Litauen diese Situation beurteilt und wie man die Rolle Deutschlands einordnet.

Im Verlauf des Gespräches konnten wir feststellen, dass wir in Litauen viele gemeinsame Bekannte und Freunde haben. Der Botschafter würdigte die langjährigen Leistungen des Fördervereins in Litauen als wichtigen Beitrag zur Festigung der Völkerverständigung.

Der Racas-Preis, ein 10tägiger erlebnisorientierter Deutschunterricht in Thüringen für 6 Schüler aus dem Landkreis Kelme, und die Unterstützung und Anbahnung einer Partnerschaft zwischen dem Landkreis Svencionys und dem Landkreis Sömmerda wurden vom Botschafter mit großem Interesse aufgenommen und er bot seine Unterstützung bei der Programmgestaltung an.

Dr. Frank Greßler danke dem Botschafter Ramunas Misiulis für das gute Gespräch und wertete es als Ansporn für den Förderverein in seinen Bemühungen nicht nachzulassen. Die persönliche Begegnung und der Austausch von Gedanken und Meinungen ist essenziell für eine gelingende Partnerschaft.

In diesem Sinne, war dieser Abend wertvoll und wichtig, so Dr. Greßler.

Erfurt, den 10.03.2022

Malur

V.i.S.d.P.