ZELTPROJEKT 2019

Die J. Matulaitis Gemeinschaft und das Familienzentrum freuen sich über die vom Förderverein Kinder in Litauen e. V. gespendeten Zelte. Das Zeltprojekt 2019 hat bereits im Frühjahr begonnen:

Während der Wanderung im Park am 24.- 26. Mai wurden drei Zelte benutzt. Dreizehn Jugendliche aus unterstützungsbedürftigen Familien wanderten durch den Park am Neris. Die Jugendlichen versuchten in der Natur zu überleben, Schwierigkeiten zu übrwinden, etwas Neues zu entdecken.

Zwei Familien benutzten am 7.-9. Juni zwei Zelte, um sich am See auszuruhen. Diese Familien haben finanzielle Schwierigkeiten und können keinen Urlaub machen. Diese Hilfe war für sie eine Gelegenheit , ihre Umgebung zu verändern und sich zu entspannen.

Vom 11. bis 14. Juni nahmen Menschen mit Behinderungen am Camp in Masurischkes teil. Es war schon ganz warm und so schliefen wir in der Nacht in Zelten. Wir hatten ein Zelt für 6 Männer und ein für 3 Frauen. Die Männer sagten, es sei gut, auf dem Boden zu schlafen und das Gras zu riechen, und die Mädchen waren froh, dass sie viel Platz hatten. Alle freuten sich, dass man die Sterne nachts beobachten konnte und die größten Schläfer wachten erst dann auf, wenn sie die Sonne im Zeltspalt bemerkten.

Am 14. – 16. Juni wurden Zelte von einer Familie mit sechs Kindern aus Pilaitė benutzt. Diese Familie wollte auch ein paar Tage am See verbringen. Wir können nicht genau sagen, an welchem See sie waren, aber sie waren für diese Gelegenheit dankbar.

Am 24. – 27. Juni wurden im Camp in Mozuriskes (Bezirk Vilnius) ,der im wunderschönen Regionalpark Neris liegt, drei Zelte benutzt. Die Kinder verbrachten ihre Freizeit im Camp sehr aktiv, wanderten den Nerisufer entlang, bewirtschafteten die Parkumgebung und genossen die Sommernatur.

Am 1. – 14. Juli verbrachte eine Familie ihren Urlaub am Asveja-See im Bezirk Molėtai. Es ist der längste See in Litauen, hier kann man reichen Vielfalt der Natur treffen, Kiefernwälder, Sümpfe und wunderschöne Wanderwege. Die Familie lagerte auf dem Campingplatz Dubingiai.

Am 13.-14. Juli. sind vier Familien aus der Matulaitisgemeinde, die Familienclub besucht haben und auf diese Weise sich befreundeten, auf dem Fluss Šventoji im Bezirk Anykščiai Kajak gefahren und übernachteten in Zelten . Acht Erwachsene und 16 Kinder nahmen an der Tour teil. Es war eine wundervolle Zeit inmitten der Natur unbekannte Orte Litauens zu entdecken. „Es ist wunderbar, Zelte ausleihen zu können. Solche grosse und immer noch in sehr gutem Zustand. “ sagt Mama Vaida.

Am 24.-28. Juli wurde auf dem Gehöft des Dorfes Vindeikiai ein Familienlage organisiert. Einige Familien lebten in stationären Hütten und andere lebten in Zelten. So hatte jede Familie ihren eigenen privaten Raum und die Kleinen konnten gut am Tage schlafen und sich abends ausruhen. Eine Familie freute sich, dass sie sich beim Campen vom Lärm ihrer Nachbarn fern halten konnte.

Noch hat eine Familie vom 19. Juli bis 12. August Urlaub an der Ostsee gemacht. Für die Familie war das eine wunderbare Gelegenheit, sich auf dem Campingplatz am litauischen Meer zu entspannen.

Eine Familie, die eine Ankündigung dieses Projekts in der Pfarrei sah, lieh sich ein Zelt aus und machte vom 1. bis 5. August einen Urlaub. Da wir diese Familie nicht persönlich kennen, können wir nicht mehr sagen, wohin sie in den Urlaub gefahren ist, aber wir freuen uns, dass dieses Projekt auch Familien anspricht, die nicht direkt an unseren Aktivitäten beteiligt sind. Immer wieder verbreiten sich die Nachrichten über dieses Projekt.

Wir und die Teilnehmer des Familienlagers vom 15. bis 20. Juli. sagen ein großes DANKESCHÖN, dass Sie Kindern, Jugendlichen, Menschen mit Behinderungen und unterstützungsbedürftigen Familien die Möglichkeit geben im Sommer zu zelten.