Arbeitsbesuch und Informationsaustausch von der Gebietsverwaltung Svencionys/Litauen bei der Kreisverkehrswacht Sömmerda e. V. – Fahrradwerkstatt auf Einladung des Fördervereins Kinder in Litauen e. V.

Besuchszeitraum:                      05.11. bis 07.11.2023

Gäste:                                        Kestutis Lisauskas, Leiter des Jugendferienzentrums in Kaltanenai

                                                  Mantas Turcinskas, Leiter Fahrradwerkstatt (im Aufbau)

Übersetzer Litauisch / Deutsch: Rimantas Dabschauskas

Dieser Besuch liegt in der Verantwortung des Fördervereins Kinder in Litauen e. V. vertreten durch Andreas Malur, Vorstandsmitglied.

Besuchsprogramm

Der Förderverein dankt dem Kreisverkehrswacht Sömmerda e.V. für die aktive und konstruktive Unterstützung dieses Arbeitsbesuches. Dank unserer Kooperationsvereinbarung ist ein Zusammenwirken jetzt schon über mehrere Jahre lebendig.

Anmerkung/Hintergrund/Ziel

Dieser Arbeitsbesuch unserer Gäste aus dem Landkreis Svencionys ist auch das Ergebnis eines Besuches des Leiters der Regionalverwaltung Svencionys, Rimantas Klipcius, in Sömmerda. Bei unserem Vorstandsbesuch im September dieses Jahres in Litauen, trafen wir auch mit Landrat Klipciius zusammen. Er bat uns, ihn bei der Realisierung eines Fahrradwerkstattprojektes zu unterstützen. Wir konnten ihn von unserem Vorhaben in diesem Jahr, ein Werkstattsymposium für zukünftige Fahrradmonteure durchzuführen, berichten und luden Vertreter aus Svencionys dazu ein. Ein Schwerpunkt des Informationsaustausches sollte am Beispiel der Fahrradwerkstatt in Sömmerda das Zusammenspiel von Landratsverwaltung und Kreisverkehrswacht sein. So z. B. Art und Umfang der Aufgabenübertragung, soziale Aspekte, Verkehrserziehung, Zusammenspiel Schule-Verkehrssicherheit, geschützter Arbeitsbereich u.a.m.

Unsere Gäste werden kennenlernen, welche Grundausstattung für eine solche Werkstatt erforderlich ist. Räumlichkeiten und eine Personalstelle wurden bereits vom Landrat in Svencionys genehmigt. Am Beispiel Werkstatt Sömmerda soll gezeigt werden, welche Möglichkeiten ein solches Projekt im Bereich Kinder und Jugendliche, Serviceangebote rund ums Fahrrad für Menschen mit knappen finanziellen Möglichkeiten oder auch für Menschen in Beschäftigungsprogrammen sich realisieren lassen.

Kurzbericht zum Arbeitsbesuch

Am Sonntagabend, pünktlich 19:24 Uhr, konnten Andreas Malur und Rimantas Dabschauskas unsere Gäste aus dem Landkreis Svencionys am Gleis 1 des Erfurter Hauptbahnhofs begrüßen. Es ging direkt in das nahegelegene „prinzeotel“ zum Check-in und nach kurzer Zeit zum ersten gemeinsamen Abendtreff ins Willy B. Hier wurden unsere Gäste, Kestutis Lisauskas und Mantas Turcinskas durch den Vorstand des Fördervereins, Andreas Malur, offiziell herzlich willkommen geheißen.

Das Sprachproblem konnte schnell gelöst werden, denn für die gesamte Zeit erklärte sich Rimantas Dabschauskas bereit, die Übersetzungsarbeit zu leisten. Bereits bei dieser ersten Zusammenkunft drehte sich alles um das Thema Fahrradwerkstatt. Am späten Abend unternahmen wir noch einen nächtlichen Stadtrundgang, beginnend auf dem Domplatz vorbei am Waidspeicher zum Rathaus über die Krämerbrücke und Wenigemarkt zum Anger und danach zum Hotel. Dort verabredeten wir uns für den nächsten Tag um 8:45 Uhr.

Pünktlich zur vereinbarten Zeit starteten wir mit dem PKW nach Sömmerda zur Kreisverkehrswacht. Wir wurden bereits erwartet und die Vorsitzende des Kreisverkehrswacht e. V., Frau Evelyn Dahlke begrüßte ihre Besucher auf herzlichste. Nach einer Kurzen Vorstellungsrunde ging es an die Arbeit. Frau Dahlke stellte die Verkehrswacht vor und erläuterte die einzelnen Module der Verkehrswacht.

Neben dem Modul Fahrradwerkstatt fanden die Teilmodule zur Prävention und Verkehrssicherheit besonderes Interesse bei den Gästen. Die Fahrradwerkstatt, Aufbau, Ausstattung und Arbeitsweise wurden durch den Leiter der Werkstatt, Frank Wendt anschaulich erläutert.

Hier wurde auch die Einbindung von Beschäftigten des geförderten Arbeitsmarktes erläutert. Bei der Besichtigung des Außengeländes der Verkehrswacht fiel sofort der Verkehrsgarten ins Auge. Herr Wendt erläuterte die Zusammenarbeit mit den Grundschulen in deren Lehrplänen die Verkehrsprävention festgeschrieben ist. Bei erfolgreichem Durchlaufen des Sicherheitstrainings erhalten die jungen Fahrradfahrer durch die Verkehrswacht Fahrradausweise.

Nach dem die für unsere litauischen Gäste die zuerst in Frage kommenden Module ihres neuen Zentrums in Svencioneliai, Fahrradwerkstatt, Tagestreff „Selbsthilfezentrum Fahrrad“ für und mit Kindern und Verkehrsprävention intensiv besprochen waren, verließen wir die Verkehrswacht und folgten der Einladung des Landrates des Landkreises Sömmerda, Harald Henning, zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Zusammenarbeit und Aufgabenübertragung an Vereine im Landkreis. In die Vorbereitung dieses Treffens war auch der Leiter des Büros des Landrates Marcus Bals einbezogen und für dessen gute Vorbereitung sich Herr Malur namens des Fördervereins bedankte. Die Vorsitzende der Verkehrswacht, Frau Dahlke und die Vorsitzende des Kreissportbundes, Frau Hirschleb beteiligten sich an dem sehr informativen Gesprächen.

Landrat Henning ging auf die sich entwickelnde Partnerschaft seines Landkreises mit dem Landkreis Svencionys ein und erinnerte dabei an den Besuch des Landrates aus Svencionys, Rimantas Klipcius in Sömmerda. Der damalige Besuch bei der Verkehrswacht war dabei die Initialzündung für Landrat Klipcius, so etwas auch in seinem Landkreis zu installieren. Landrat Henning will dieses Vorhaben in Svencionys unterstützen.

So sicherte er die Hilfe bei der Durchführung von Qualifizierungsmaßen im Bereich der Verkehrsprävention und Fahrradreparaturen zu. Noch vor dem Weihnachtsfest soll ein mit den Beratungsteilnehmern abgestimmter Brief mit den Vorschlägen zum Fortgang der Kooperation zwischen den Landkreisen Sömmerda und Svencionys dem Landrat Klipcius in Svencionys zu gehen.

Teilnehmer an dieser Beratung war auch der Honorarkonsul der Republik Litauen, Bernd Moser, auch aktives Mitglied und Förderer des Fördervereins. In seinem Statement hob er die Bedeutung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen hervor. Den Vereinen und dem Landrat bot er seine Unterstützung bei Vermittlung von Kontakten und Gesprächspartnern aus Wirtschaft, Kultur oder Sport an.

Ein gemeinsames Foto aller Beratungsteilnehmer bildete den Abschluss des ergebnisorientierten und interessanten Informationsaustausches. Der Direktor des Tourismuszentrums Kaltanenai, Kestutis Lisauskas, dankte dem Landrat Henning für das substanziell gute Gespräch und versprach, alles zu unternehmen, dass das vorgestellte Projekt Verkehrswacht Sömmerda auch in Teilen, Fahrradwerkstatt mit Kindertageszentrum und Verkehrsgarten, im Landkreis Svencionys Realität werden könnte. Erste Schritte seien bereits getan, Räumlichkeiten und Personalstelle Werkstattleiter, so Lisauskas. Nun werden die nächsten Schritte folgen.

Als vorletzten Punkt der Tagesordnung des Arbeitsbesuches stand ein kurzer Besuch im Hilfsgüterlager des Fördervereins im Gewerbegebiet Kölleda. Hier wurde durch unseren Projektverantwortlichen Hilfsgüter/Fahrräder, Thomas Daniel, die Vorgehensweise bei der Beschaffung, Lagerung und Transport von Hilfsgütern erläutert. In diesem Zusammenhang wurde auch die Wichtigkeit einer guten Kommunikation zwischen Gebern und Empfängern dargestellt. Thomas Daniel fasste das Kommunikationsproblem so zusammen: „Um Sach- oder Geldspenden zu bekommen bedarf es guter und nachprüfbarer Argumente. Der Förderverein sammelt Spenden und der Empfänger belegt mit Argumenten das Warum“.

Gegen 16:30 Uhr verließen wir Kölleda und den Landkreis Sömmerda und fuhren zurück nach Erfurt. Dort bot unser Dolmetscher Rimantas Dabschauskas an, die am Vorabend kurze Nachtführung durch die Erfurter Altstadt am Tag fortzusetzen. Für 18:00 Uhr war bereits das Abschlusstreffen im Willy B am Hauptbahnhof vorgesehen.

Pünktlich zur festgelegten Zeit empfing der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Frank Greßler die Gäste im Restaurant Willy B. Zur Entlastung unseres Dolmetschers Rimantas übernahm nun Jolanta Klement die Übersetzungen. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden nahm Kestutis Lisauskas das Wort und danke für dieses Treffen. „Es war kurz, stark komprimiert, inhaltsreich, ergebnisorientiert, ehrlich und offen“ weiter schrieb er später in seinem Brief „Vielen Dank für den sachlichen, ruhigen und durchdachten Empfang. Ich habe Fortschritte gemacht und es ist eine Freude mit Ihnen zusammenzuarbeiten“. Auf dieser Basis gehen wir die nächsten Schritte an. Der Aufwand hat sich für alle gelohnt.

Bereits 22:45 Uhr verließen unsere Gäste Erfurt mit Zwischenstopp Berlin-Vilnius. Der Förderverein wird bei seinem nächsten Arbeitsbesuch 2024 sich vom Fortschritt des angekündigten Projektes für Kinder und Jugendlich sowie deren Familien überzeugen können.

Erfurt, 11.11.2023

ViSdP
Andreas Malur