Für Akmene: ein LKW voll mit Fahrrädern

Am 12.09.2020 startet von unserem Hilfsgüterzentrum in Kölleda ein weiterer großer Hilfstransport nach Litauen. Ziel war zum zweiten Mal der Wohltätigkeits- und Hilfefonds „Asyl“ (Labdaros ir paramos fondas „Prieglobstis“) im Dorf Kairiskiu, Kreis Akmene.

Thomas und Ina Daniel, unsere Projektleiter des Hilfsgüterzentrums in Kölleda, hatten eine große Zahl von Fahrrädern und diversen Ersatzteilen zusammengestellt, die auf die Reise gehen sollten. Es waren einige Helfer nötig um den großen LKW zu beladen.

Das Ladeteam von Kölleda

Nach ca. 4 Stunden Ladezeit rollte der 40-Tonner mit 300 Fahrrädern gegen 15:00 Uhr vom Hof der Ladestelle. Bereits am Montagmorgen erhielten wir die Nachricht, dass der LKW am Zielort angekommen ist. Am Nachmittag, des 14.09., meldeten uns die Empfänger, dass der LKW entladen sei und bedankten sich für die große Spende.

Die Entlader vom Hilfefond

Viktoras Sopa, der Leiter des neuen Fahrradprojektes im Wohltätigkeits- und Hilfefond, wird mit seiner Mannschaft diese Spendenlieferung sichten, aufarbeiten und verwerten. Der Erlös aus der Verwertung verbleibt vollständig  im Hilfefond „Asyl“ und soll hilfsbedürftigen Familien und Kindern oder auch den Frauen und Kindern in dem von „Asyl“ betreuten Frauenschutzhaus zu Gute kommen.

Eigentlich sollte dieser Transport von Thomas Daniel und den Fahrradspezialisten der Verkehrswacht Sömmerda begleitet werden. Coronabedingt musste dieses Vorhaben auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Bericht: Andreas Malur