Unsere Hilfe für die Kinderkrebsklinik in Vilnius

Seit Bestehen des Fördervereins leisten die Mitglieder Hilfe zur Verbesserung der Situation an Krebs erkrankter Kinder. Die Zusammenarbeit mit der Vilniuser Universitätsklinik, Fachbereich Leukämie, erwies sich als der beste Weg.

So wurde in den 90ziger Jahren Hilfen bei der Ausstattung der Krankenzimmer geleistet. Es wurden kindgerechte Einrichtungen, Spiel- und Lernräume gespendet. Hinzu kamen medizinische Apparaturen wie ein Blutanalysegerät. Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch mit Ärzten und dem medizinischen Personal der Kinderkrebsstation erfolgt bei unseren jährlichen Arbeitsbesuchen aber auch situationsbedingt auf direktem Wege. So konnte der Genesungsprozess eines kleinen Jungen durch eine Medikamentenspende nachhaltig gefördert werden.

Es gehört zu unserem Prinzip, Hilfen konkreten Personen oder Familien zu gewähren. Dadurch wird es möglich, die Nachhaltigkeit der Förderung bei der Entwicklung der Kinder zu erzielen.