Förderverein Kinder in Litauen e. V. schickt einen Transporter zum Dorfzentrum in Reskutenai/Litauen

100 Fahrräder für das Fahrradprojekt des Dorfvereins

Am Freitag, den 09. August 2019, versammelten sich um den Projektleiter des Hilfsgüterzentrums Kölleda, Thomas Daniel, 10 freiwillige Helfer, um die von Bürgern, Unternehmer und Institution aus den umliegenden Gemeinden  abgegebene Sachspende in einen großen Sattelauflieger zu verladen.

Mit diesen Sachspenden unterstützt der Förderverein den gemeinnützigen Dorfverein bei der Bemühen das Leben für Familien und deren Verbleib  in der Region um Reskutenai zufördern und zu erleichtern.

Insbesondere bemüht sich der Verein um Kinder und Jugendliche beim vermitteln der regionalen Traditionen und der Stärkung des Generationenzusammenhalts. Deshalb werden auch die Senioren unmittelbar in die Projekte des Vereins mit einbezogen. Der jährlich stattfindende Oma-Enkel-Wettbewerb ist ein schöner Beleg dieser gelebten Partnerschaft von Jung und Alt. So leitet auch ein pensionierter Mechaniker die im Dorfzentrum eingerichtete Fahrradwerkstatt. Sein Wissen und seine Erfahrung gibt er an seine jungen Helfer weiter.

So gingen mehr als 100 Fahrräder auf die Reise nach Reskutenai. Für das Dorfzentrum wurde eine fast neu komplette Küche mit allem Zubehör einschließlich Herd, Kühlschrank,  Waschmaschine, verladen. Mehr als 300 Kartons mit Kleidung, Spielsachen, Haushaltswäsche u.a.m. wurden im 13m langen Auflieger untergebracht. Für Senioren wurden Rollatoren und andere nützliche Gegenstände auf die Reise geschickt.

Die Ganze Aktion begann um 10:00 Uhr am Hilfsgüterzentrum in Kölleda. 18:00 Uhr rollte dann der LKW vom Hof und ließ 10 zufriedene aber auch geschaffte Helfer zurück.

Am Montag, den 12.08.2019 erhielten wir von unserem Freunden aus Reskutenai die Nachricht, dass der Transport angekommen sei. Die Vorsitzende des Dorfverein, Jane Petkuniene, bedankte sich für diese große Hilfe beim Förderverein aber auch bei allen Spendern und Helfern.