18. Fest der deutschen Sprache 2018 in Kelme

Prüfung bestanden

Dieses nun schon traditionelle Fest fand am 27.April 2018 in der Hauptschule „Aukuras“ in Kelme statt. Der herzlichen Einladung des Landrates des Landkreises Kelme Vaclovas Andrulis sind der Vorsitzende und das Vorstandsmitglied des Fördervereines Kinder in Litauen e. V., Wolfgang Gärthe und Andreas Malur gern gefolgt.

Der Vormittag des Festes war den Auftritten der Schüler aus 9 Schulen des Landkreises Kelme vorbehalten. Schüler aller Klassenstufen zeigten dabei den Stand ihrer Sprachkenntnisse im Fach Deutsch der Nachmittag wurde in einem Konferenzformat gestaltet. Das Thema der Konferenz: „Ich möchte erzählen ….“

Die Zuhörer, Deutschlehrer aus den Schulen des Landkreises, die Gäste aus Deutschland sowie die Leiterin der Kulturabteilung in der Deutschen Botschaft, konnten sich von den guten Beiträgen der Schüler aus acht Schulen überzeugen.

Fördervereinsvorsitzender Wolfgang Gärthe motiviert seine jugendlichen Zuhörer

Dieses Fest endete traditionell mit der Ehrung der besten Schüler aber auch mit der Erkenntnis, dass es sich lohnt weiter am Ball zu bleiben und gemeinsam mit Landkreis Kelme, dem Schulen und deren Deutschlehrern, dem Goetheinstitut, der Deutschen Botschaft und den Unterstützern aus Deutschland einen verlässlichen und belastbaren Förderrahmen für die Sprachausbildung zuschaffen.

Zum vergrößern bitte klicken