19. Fest der deutschen Sprache in Kelme 12.April 2019

Schülerinnen und Schüler aus 9 Schulen im Landkreis Kelme/Litauen begingen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum 19.Mal das Fest der deutschen Sprache. Diesmal war der Austragungsort das neu sanierte Kulturzentrum der Stadt Kelme. Vor den anwesenden Vertretern des Landkreises, der Schulverwaltung und Schuldirektoren sowie Gästen aus dem Goetheinstitut und der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland und den langjährigen Förderern des Sprachwettbewerbes legten die Schülerinnen und Schüler Zeugnis ihrer Lernleistungen auf dem Gebiet der deutschen Sprache ab.

Dieses Fest lebt von dem Willen und Wollen der Verantwortlichen in Verwaltung und Lehrerschaft, Schülerinnen und Schüler zum Erlernen der deutschen Sprache zu ermutigen und nach Kräften zu fördern. Bemerkenswert ist personelle Konstanz aller Beteiligten auf Seiten der Schulverwaltung und der Lehrerschaft. Es ist schon etwas Besonderes, dass der Landrat sich diesen Termin immer frei hält und den Veranstaltungen persönlich anwesend ist.

In diesem Jahr wurden wieder 6 Schülerinnen und Schüler mit dem Racas-Preis ausgezeichnet. Dieser Preis wurde von den Förderern, der Jugend mit Zukunft g GmbH, Aschaffenburg, dem Prof. Dr. Freiherr von Stetten und dem Förderverein Kinder in Litauen im Gedenken an den Begründer dieser Initiative „Fest der deutschen Sprache“ Antanas Racas, einem ehemaligen Lehrer und späteren Seimasabgeordneten ins Leben gerufen und alle zwei Jahre vergeben. Die Jugendlichen erwartet im diesem Jahr ein zweiwöchiger Aufenthalt in Deutschland mit integriertem Sprachtraining und einem hohen Erlebniswert.

Um 10:00 Uhr waren alle im großen Theatersaal versammelt. Wir sahen viele bekannte Gesichter und spürten die gespannte Unruhe der Schüler vor ihren Auftritten. Nach der offiziellen Begrüßung und der Vorstellung der Gäste bat der Landrat des Kreises Kelme, Vaclavas Andrulis den Vorsitzenden des Erfurter  „Fördervereins Kinder in Litauen e. V.“ auf die Bühne und überreichte ihm die Ehrenmedaille am Band des Landkreises Kelme, als Dank und Würdigung der langjährigen und nachhaltigen Förderung und Unterstützung auf den Gebieten der Sprachbildung und des sozialen Projektes „Werkstatt für Menschen mit Behinderung“.

Auszeichnung  Johannes Wolfgang Gärthe mit dem Ehrenpreis des Kreises Kelme. Die Ehrung nimmt vor der Landrat des Kreises Kelme Vaclovas Andrulis

Dann ging es mit den Sprachbeiträgen los. Alle zeigten mit viel Freude, Kreativität und Können den Stand des Sprachniveaus im Fach Deutsch. Am Ende sollte wie jedes Jahr eine Jury die Beiträge werten und Preise verteilen. Diesmal konnten wir nur Sieger feststellen, das Niveau steigt von Jahr zu Jahr. Nicht zuletzt zeigt sich dies an der steigenden Zahl der abgelegten Sprachprüfung A1 und die Zahl derer, die sich auf weitere Prüfungen vorbereiten.

Der Nachmittag war dann der Schülerkonferenz zum Thema „Mein persönlicher Beitrag für eine bessere Zukunft“ vorbehalten. Neun Beiträge von Schülerinnen und Schüler der neun teilnehmenden Schulen aus dem Landkreis referierten über ihren Beitrag für eine bessere Zukunft. Dieses Format wurde zum dritten Mal gewählt und es hat sich bewährt.

Mit großem Applaus und einer kleinen Anerkennung dankte die Jury den Akteuren. Damit endete das schöne Fest der deutschen Sprache in Kelme.

Die Jury: W. Gärthe, Ch. Gärthe; N. Buinovskaja, A. Malur, M. Brockmeyer-v. Stetten, Prof. Dr. W. v. Stetten, M. Kobs, L. Bühren (v.l.n.r.)

Der Abend war dann dem schon traditionellen Zusammensein bei gutem Essen und guter Musik  vorbehalten. Ein Akkordeonorchester eröffnete den Abend und spielte Werke litauischer und europäischer Komponisten.  Beim Abendessen nutzte der Landrat Andrulis die Gelegenheit sich bei seinen Gästen und Förderern zu bedanken. Besonderer Dank galt aber den Lehrerinnen und Lehrern, die mit viel Engagement und Können dieses Fest nun schon zum 19. Mal ermöglicht haben.

Unterkunft der Gäste in Uzventis: Hotel Alte Mühle

Gastgeber und Gäste freuen sich schon auf das 20. Fest im nächsten Frühjahr und hoffen weiterhin auf gutes Gelingen.